Skip to main content

SV Victoria Lauenau von 1921 e. V. | Dein Sportverein für die ganze Familie!

Du befindest dich hier:

Volleyball

Volleyball-Doppelwumms am 24. und 26.2.2024!

Volleyball-Doppelwumms am 24. und 26.2.2024!
| Volleyball

Geschätzte Lesedauer: 


Wie schon berichtet, spielen die Victoria-Volleyballer nach jahrelanger Punktspielabstinenz seit Herbst 2023 wieder in der DNS-Hobbyliga mit. Das Victoria-Team fehlstartete in den ersten Spielen leider auf ganzer Linie. In der Hinrunde konnten wir von 14 gespielten Sätzen in vier Begegnungen lediglich zwei für uns gewinnen. Kein großer Motivator für die Rückrunde ☹.

Bei den ersten beiden Rückrundenspielen gegen Röcke (31.01.2024 auswärts) und Steyerberg (Heimspiel am 08.02.2024) ging es chancenreich aber dennoch sieglos weiter. Verletzungspech in den eigenen Reihen und ein bisschen Glück auf der Gegnerseite ließen uns jedoch nicht verzweifeln: Die Samstagsbegegnung am 24.02.204 gegen Lemke/Binnen in eigener Victoria Arena erlaubte uns ausgeruht und frohgelaunt ins Rennen zu gehen. Unsere geänderte Spielweise („Stellen über die 2“) und vielleicht auch ein gewisser Ehrgeiz zwischen Stefan und seinem ehemaligen Bundeswehrkollegen aus Lemke, die sich im Rahmen der Hobbyrunde nach 20 Jahren zufällig wiedertrafen, schafften die Nährbasis für ein sehenswertes Spiel: Dabei ging der erste Satz leidvoll gewohnt an die Gäste aus Lemke/Binnen. Unbeirrbarer Teamgeist und etwas Glück auf Lauenauer Seite drehten das Blatt – mit einem 1:1-Gleichstand starteten wir in den dritten Satz, der erneut zugunsten Lemke endete. Mit unserer trotzigen „Jetzt erst recht“-Einstellung zogen wir anschließend wieder zum 2:2 gleich. Was im verkürzten fünften Satz abgeliefert wurde, glich einem Lauenauer Stimmungsfeuerwerk. Mit einem hart umkämpften 15:11 durften wir unser erstes Hobbyliga-Spiel für uns verbuchen – schier grenzenlose Freude stellte sich ein (siehe Videoschnipsel anbei).

Siegerbild 24.2.2024

Gleich zwei Tage später stand am Montagabend unser letztes Rückrundenspiel auswärts gegen die VG Hagenburg-Münchehagen an. Noch mit Spuren der samstäglichen Resteuphorie im Blut, konnten wir überraschend deutlich gleich den ersten Satz mit 10 Punkten Vorsprung für Lauenau entscheiden. War das ein Trick? Wo war der Haken? Etwas konnte nicht stimmen … Im zweiten Satz setzte sich der Erfolg mit sogar 11 Punkten Vorsprung fort. Vielleicht irritierte der unbedingt positive Lauenauer Teamgeist die Hagenburger? Im dritten Satz war der Gegner präsent und wach, und konnte eine leichte Führung bis zum 24 : 21 ausbauen. Nur noch ein Punkt zum Satzgewinn für Hagenburg! Unbeirrt und ungebrochen fröhlich feierte Lauenau jeden weiteren eigenen Punkt auf dem Weg zum 26 : 24 für die Victoria. Kaum schöner konnte die Hobbyrunde der Saison 2023/24 für uns enden.

Siegerbild 26.2.2024

Fazit: Nach ersten Berührungsängsten und Eingewöhnungsholperei hat sich der Victoria auf das Spielniveau dieser Liga eingestellt, dabei neue Kontakte geknüpft und sich technisch und persönlich toll weiterentwickelt. In der kommenden spielfreien Zeit planen wir ein paar Freundschaftsspiele mit den Teams aus der Liga , und spätestens am 6. April 2024 gibt’s ein großes Volleyball-Stelldichein beim Lauenauer Kuddel-Muddel-Mixed-Hobbyturnierwir freuen uns auf Euch!

Martin Harms

Foto von Rita Runge
Geschrieben von

Rita Runge

Beitrag teilen