Skip to main content

SV Victoria Lauenau von 1921 e. V. | Dein Sportverein für die ganze Familie!

Du befindest dich hier:

Volleyball

Lauenaus großer Volleyball-Tag am 6. April: Das war unser KuddelMuddelMixed-Turnier 2024!

Lauenaus großer Volleyball-Tag am 6. April: Das war unser KuddelMuddelMixed-Turnier 2024!
| Volleyball

Geschätzte Lesedauer: 


Lauenaus großer (Volleyball-) Tag …

… könnte man den vergangenen Samstag in Anlehnung an Siegfried Lenz‘s Erzählungen übertiteln. Der Tag und die Stunde des 17. Kuddel-Muddel-Mixed-Volleyball-Hobbyturniers war an diesem 6. April 2024 gekommen. Schon der Zeitplan für unser Aufbauteam war sportlich. Ab 08:00 Uhr wurden Netze gespannt, Schiri-Kästen geschoben und Mannschaftsbänke platziert, während auf der Empore auf langen Tischreihen mit Leckerei an Leckerei ein Buffet für die zehn Gastmannschaften (und natürlich auch für uns selbst) entstand. Ab 09:30 Uhr kam mit der Ankunft unserer Gäste mehr Leben in die ehrwürdigen Hallen der Victoria Arena: Altbekannte Namen wie der VfL Bad Nenndorf, der SC Auetal, die „Sunday (K)Nights“ aus Kreuzriehe, der TSV „Basche“ Barsinghausen, der SV Wölpinghausen, die VG Lindhorst, und nach längerer Pause frisch erstarkt „die Frösche“ aus Lohnde! Aufgrund fehlender Mannstärke waren die „Ritter“ des TSV Rauenstein, langjährige Stammteilnehmer aus dem fernen Thüringen, leider nicht dabei. So entstand Raum für neue Teams auf der Einladungsliste: Die SV Butteramt (ehemals der TSV Bokeloh), der TuS Steyerberg und die SG Binnen/Lemke/Wellie aus dem Nienburger Raum, mit denen wir bereits in der Hobbyliga gespielt haben, durften wir als weitere Gäste diesmal bei uns begrüßen. Herzlich willkommen!

Gewohnt charmant begrüßte Abteilungsleiter Matthias Dreißig mit den wichtigsten Punkten des Turniers: Der Spielmodus, das Was-wäre-wenn-sich-jemand-verletzt-Thema und der zeitliche Ablauf wurden vorgestellt. Anschließend erfolgte die Auslosung der Vorrundengruppen, so ganz anders als all die Vorjahre über die Ü-Ei-Lostrommel, per Luftballonrallye. Die Mannschaftsführer mussten zwölf in der Halle versteckte Luftballons finden und zum Platzen bringen – heraus fiel ein Zettelchen mit der Gruppeneinteilung.

Wie alle Jahre vorher wurde das Prinzip der 12minütigen Zeitsätze mit einer anschließenden 8minütigen Pause gespielt, so dass nach zwei Stunden die Mittagspause eingeläutet werden konnte: Ab halb eins gab unser Catering-Team um Elke, Isabel, Birgit und Gernot alles und versorgte 12 energiehungrige Volleyballteams mit knackigem Fingerfood, mundendem Pizzagebäck, würzigen Brothappen, aufmunterndem Kaffee, prickelnder Cola und weiteren Kaltgetränken. Großen Dank an dieser Stelle an die unzähligen Helferlein im Hintergrund für die emsigen Back-, Schnippel- und Kochaktivitäten, die das Buffet erst zu diesem großartigen Hochgenuss haben werden lassen. Und großen Dank an unsere Fußballabteilung, deren Kücheninfrastruktur wie Würstchenkocher, Kaffeemaschinen etc. wir nutzen durften.

Um 13:15 Uhr starteten wir in die Hauptrunde: In zwei Gruppen spielten wir in neun Durchläufen die Endplatzierungen aus. Mittlerweile herrschten draußen und in der Halle sommerliche Temperaturen, was das Spielen nicht leichter machte. Aber Volleyball-Indianer kennen keinen Schmerz und kämpften sich unbeugsam Satz für Satz vor, bis um halb fünf die letzte Partie zu Ende ging und die Sieger gekürt werden konnten.

 Hier das Endergebnis:

Platz 1:                TuS Steyerberg

Platz 2:                VfL Bad Nenndorf

Platz 3:                VG Lindhorst

Platz 4:                Sunday (K)Nights

Platz 5:                SV Binnen/Lemke/Wellie

Platz 6:                „Die Frösche“ aus Lohnde

Platz 7:                SV Wölpinghausen

Platz 8:                SV Victoria Lauenau II

Platz 9:                SC Auetal

Platz 10:              SV Butteramt    

Platz 11:              SV Victoria Lauenau I

Platz 12:              TSV Barsinghausen

Die Leistung jeder Mannschaft wurde mit einem gut gefüllten Baueimer honoriert: Schokoküsse, liebevoll gefüllte Wundertüten, energiereiche Bananen, knackige Möhren und Äpfel, eine Stange Porree, vitaminstrotzende Zitrusfrüchte und wie üblich die Haribo-gefüllten, gelb-blau bemalten Victoria-Pokale, die gleichzeitig die „Eintrittskarte“ für das nächste KuddelMuddelMixed-Volleyballturnier 2025 sind. Bitte haltet die Wanderpokale also in Ehren und bringt sie nächstes Jahr zum Turnier wieder mit. Danke schön!

Gute Besserungswünsche senden wir an dieser Stelle zum SV Butteramt – eine Spielerin war gleich im zweiten Spiel mit dem Fuß umgeknickt. Wir hoffen, die Schwellung geht schnell zurück und es ist keine ernste Verletzung. Ansonsten sind wir sehr glücklich, dass das Turnier ohne Stromausfälle, Wasserrohrbrüche, gerissene Spannleinen oder Schlimmerem ablief und so harmonisch endete wie es anfing. Der SV Victoria freut sich auf ein Wiedersehen spätestens beim KuddelMuddel-Turnier 2025. Am liebsten aber viel eher, denn wer hat schon das Glück, einen Tag seinem Lieblingssport mit 12 derartig sympathischen Volleyballteams zu frönen.

Bis bald und macht es gut, Ihr lieben Leute!

Martin Harms für unsere Abteilung Volleyball

Weitere Einblicke

Foto von Rita Runge
Geschrieben von

Rita Runge

Beitrag teilen