Endlich wieder ein Freundschaftsspiel! Das dachten sich auch die sieben Spieler unserer munteren Victoria Hobby-Volleyballtruppe, die an ihrem Trainingsabend am 3. April 2025 das 9-köpfige Team des TSV Luthe im eigenen Hause zum Kräftemessen empfingen.
Nach einer kurzen Begrüßung folgte ein gemeinsames Aufwärmen, das von den Gästen dankbar angenommen wurde („Das machen wir in dieser Form nie!“). Nach dem Einschlagen und Üben der Aufschläge sollte das Freundschaftsspiel beginnen.
Da die Luther jedoch so zahlreich erschienen waren, was ihre Abteilungsleiterin Doris sehr überraschte, kamen alle Beteiligten auf die Idee, dass man doch auch ein Miniturnier mit drei Mannschaften austragen könne. Schnell waren drei Teams gebildet: 1 x TSV Luthe, 1 x SV Victoria Lauenau und …Taataa… 1 x Kuddel-Muddel, ein Mixed-Team aus beiden Mannschaften.
Gespielt wurden 10-Minuten-Sätze im Modus jeder gegen jeden. In einer Hin- und Rückrunde ging mancher Spieler bei der Mobilisierung seiner Kräfte weit über sich hinaus. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass es weniger ums Gewinnen als vielmehr um den Spaß am Spiel ging.
Nach anfänglich verhaltener Stimmung auf beiden Seiten wurde es nach dem Einwurf aus der Lauenauer Ecke, dass das doch „hier kein Trauerzug“ sei, deutlich lebendiger. Nun schallten die Rufe „Punkten, punkten!“ oder „Wieder – holen!“ lautstark hin und her. Der Spaß war allen Mannschaften deutlich anzumerken. Nach dem letzten Abpfiff fand man sich noch zu einem gemeinsamen Gruppenfoto zusammen, bevor es unter die wohlverdiente Dusche ging.
Der Höhepunkt des Abends war das von den Gästen mitgebrachte und liebevoll aufgebaute Buffet, an dem sich alle Spieler zum Abschluss reichlich bedienten.
Liebe Luther: Herzlichen Dank dafür!
Am Ende des Tages waren sich alle Victorianer einig: Gegen diese unglaublich sympathischen und herzlichen TSVler möchte man sich gerne in diesem Jahr zu einem Rückspiel treffen.

Lauenau, den 03.04.2025, Stefan Diete