Skip to main content

SV Victoria Lauenau von 1921 e. V. | Dein Sportverein für die ganze Familie!

Du befindest dich hier:

Volleyball

16. Kuddel-Muddel-Mixed-Turnier der Victorianer Volleyballer

16. Kuddel-Muddel-Mixed-Turnier der Victorianer Volleyballer
| Volleyball

Geschätzte Lesedauer: 


Zum 16. Mal jährte sich am 3. Juni 2023 das Kuddel-Muddel-Mixed-Turnier der Lauenauer Volleyballer in der Victoria Arena. Wieder gesellten sich zwölf Mannschaften zu einem fröhlichen Stelldichein, um in samstäglich-entspannter Atmosphäre ihre Kräfte und Spielstärken zu messen. So durfte das Begrüßungskomitee um Ole Cappelmann und Matthias Dreißig um 10:00 Uhr neben zwei Lauenauer Mannschaften weitere wohlgelaunte Teams aus Bad Nenndorf, dem Auetal, aus Kreuzriehe, aus Wölpinghausen, aus Bokeloh, aus Lindhorst und sogar unsere treuen Ritter aus dem thüringerischen Rauenstein zur Vorrundenauslosung bitten. Leider hatte das Barsinghausener Team von der anderen Deisterseite mangels Teamstärke kurzfristig abgesagt. Glücklicherweise konnte schnellentschlossen eine zwölfte Kuddelmuddel-Mannschaft aus den Victorianer Restbeständen gebildet werden. So erfuhr die ursprüngliche Idee des Kuddel-Muddel-Mixed-Turniers, die die Mannschaftsbildung erst am Turniertag selbst vorsieht, in der zusammengewürfelten Mannschaft eine Art Renaissance.

Wie üblich, liefen die Begegnungen in den drei Vorrundengruppen im Jeder-gegen-Jeden-Modus in 12minütigen Zeitsätzen ab. An vielen langen und technisch hochklassigen Ballwechseln ließ sich bereits jetzt gut erkennen, dass viele Mannschaften sich spielerisch weiterentwickeln konnten und vom technischen Können eng zusammenlagen. So war zur Mittagspause zur halben eins intuitiv nur schwer zu bewerten, welche Teams in der Hauptrunde die Nase vorn haben würden. Da alle ziemlichen Hunger hatten, war das erstrangige Interesse sowieso, nun vor allen anderen schnell ans reichhaltige Buffet auf der Victoria-Empore zu kommen, um die langen Warteschlagen für Bockwürstchen mit Senf und Ketchup, leckeren Salaten, foodfingerischen Köstlichkeiten wie Pizzaschnecken, Möhrenstifte, Gurkenhäppchen oder Hähnchenflügeln und nachtischlichen Magenschmeichlern zu vermeiden. An dieser Stelle sei ein großer Dank an das Victorianer Catering-Team um Elisabeth, Isabel, Sarah, Elke sowie an alle Salat- und Speisenbereiter ausgesprochen, die in übermenschlicher Anstrengung den Mittagszenit zu einem gesellig-kulinarischen Höhepunkt avancieren ließen!

Ein technisches Problem beim Timing der nervigen Signal-Hallentröte konnte durch Cheforganisator Matthias Dreißig souverän und von der Volleyballöffentlichkeit fast unbemerkt gelöst werden, so dass wir dem perfektionistisch ausgefeilten Zeitplan mit nur achtminütigem Verzug folgen konnten. In der Hauptrunde wurde ob Suppenkoma („Hey, es gab doch gar keine Suppe!“) und bereits latent einsetzenden Konditions- und Konditionsschwächen unter erschwerten Bedingungen weiter- und wacker bis zu Ende durchgespielt. Wir Victorianer ziehen in tiefen Respekt den Hut vor allen teilnehmenden Teams, da alle Spielenden bis zum Spielschluss mit voller Inbrunst, vollem Eifer und voller Leidenschaft um die bestmögliche Platzierung gefochten haben. Aber die unbestechliche künstliche EXCEL-Intelligenztabelle ließ sich bei der Berechnung der finalen Platzierungen davon nicht beeinflussen:

  1. TSV Bokeloh 1
  2. VfL Bad Nenndorf
  3. VG Lindhorst 1
  4. Sunday (K)Nights (Kreuzriehe)
  5. VG Lindhorst 2
  6. das spontan gebildete Kuddel-Muddel-Team
  7. SV Victoria Lauenau 1
  8. TSV Rauenstein
  9. SC Auetal
  10. SV Wölpinghausen
  11. SV Victoria Lauenau 2
  12. TSV Bokeloh 2

Neben Urkunde und Sekt gingen wieder die gelb-blau bemalten und mit Haribo-Bärchen gefüllten Wanderpokale als Preise an die Mannschaften, die gleichzeitig als „Eintrittskarte“ für unser nächstes Turnier 2024 gelten (also gut aufbewahren!). Außerdem nahm jedes Team einen so genannten V-Preis mit nach Hause – Preise, die mit dem Buchstaben „V“ beginnen. So fanden Vanillepudding, Vollmilch (-schokolade), VINEA-Kosmetik, V-Power, Veltins, Vitamalz, Vogelhaus nebst Vogelfutter, vierzehn Erdnuss- und Chipstüten, ein paar Flaschen Vino und viele Vitamine ihre neuen Besitzer. Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihren tollen Leistungen! Herzliche Glückwünsche und Dank an alle Teams, Zuschauer und Helfer, die diesen Tag wieder zu einem unvergesslichen Highlight im Schaumburger Volleyball haben werden lassen.

Summa summarum: Wir empfanden das Turnier wieder als ein wohltuend-nachhallendes Volleyball-Highlight im Frühsommer, und wir hoffen, dass es Euch ebenso geht. Bleibt der Wunsch, Euch auch im nächsten Jahr gesund und munter mit diesem Glücks- und Freudengefühl zum 17. Kuddel-Muddel-Mixed-Turnier begrüßen zu dürfen (Termin folgt).

 

Foto von Martin Harms
Geschrieben von

Martin Harms

Beitrag teilen