Lieber Wolfgang,
wir wollen und müssen uns bei Dir bedanken, weil Du über viele, viele Jahre die Verantwortung für die REHA Abt. übernommen hast und letztendlich auch für den Verein.
Als du 2007 die Abteilung von Herbert Tatge übernahmst, wusstest du mit Sicherheit nicht wie lange deine Ära andauern wird.
Daraus sind rund 17 Jahre geworden. Das sind ziemlich genau 50% seit Gründung 1991. Ich vermute mal das ist ein Vereinsrekord und wird lange, wenn nicht gar ewig bestehen bleiben.
Auch in schwierigen Zeiten bist du besonnen und ruhig geblieben und hast immer nach vorne geschaut.
Du hattest stets ein offenes Ohr für das eine oder andere Problem oder ein Gespräch unter vier Augen.
Du hast zu Geburtstagen angerufen und zu bestimmten Anlässen eine Karte geschrieben und als alter Lauenauer kennst du ja auch viele persönlich, oder anders gesagt, persönlich kennen dich viele.
Zu deiner Zeit wurde der Schrank für die Sportgeräte und das wichtige Ding, das man Defibrillator nennt, angeschafft.
Auch die Vor- und Nachbereitung, sowohl für die Wirbelsäulen- als auch für die Herzsportgruppe, die Organisation und Umsetzung machten zwar viel Arbeit waren bei dir aber in guten Händen.
Ich denke hier besonders an die Pandemie, den Wechsel der Ärzte und Übungsleiter.
Du hattest es schon seit längerer Zeit angekündigt, dass du die Rolle des Abteilungsleiters nicht mehr übernehmen möchtest. Als wir im Februar bei der Abteilungsversammlung die Posten getauscht hatten, war ich froh, dass du den Stellvertreterposten übernommen hast.
Sportlich gesehen bist Du über die Jahre gut in Schuss geblieben und hast auch immer ein kleines Sprüchlein parat und oder ein Gedicht von Heinz Erhardt. Dass Du so fit geblieben bist, liegt vielleicht auch ein klein bisschen an den Übungen, die wir machen und an den netten Sportlern von Wirbel und Herzen.
Bitte bleibe gesund und munter, dann werden wir noch viele Jahre zusammen Sport machen und vor allen Dingen Spaß haben.
Auch wenn es am nächsten Morgen etwas zwickt und zwackt, dann hast du alles richtig gemacht. Getreu nach deinem Motto "Hurra wir leben noch".
Lieber Wolfgang, nochmals vielen Dank und bleib so wie du bist.
Klaus Gümmer, Abteilungsleiter Reha/Gesundheitssport Victoria Lauenau
Danke an Bastian Borchers für die Bilder, die diesem Artikel zugefügt sind.