Volleyballerische Freundschaftsbegegnung mit dem TSV Luthe


„Und machst Du noch Sport?“, fragte ich weiter und freute mich, Jörg nach so langer Zeit hier auf dem 60sten Geburtstag wiederzutreffen. Es gab viel zu erzählen, und er antwortete „Ich habe jetzt mit Volleyball beim TSV Luthe angefangen, aber wir spielen mehr zum Spaß und machen keine Punktspiele.“

Gleich der zweite Trainingsdonnerstag im neuen Jahr machte den Start ins volleyballerische 2023 zu einem Leckerbissen, als uns die Luther gleich mit zwei Teams besuchten. Da der TSV ebenfalls den Donnerstag als Trainingstag nutzt, war die Terminfindung einfach und es waren nicht viele Hürden auf dem Weg zu einem Freundschaftsspiel zu nehmen. Nachdem Nigel, Eiko und Martin noch dem TSV zur Auffüllung der TSV-Teams zugeteilt waren, ließ sich wieder ein Mini-Turnier mit drei Spielbegegnungen im Jeder-gegen-Jeden-Modus arrangieren. Um die Jahresanfangsaufregung zu nehmen, starteten wir jeweils mit Begegnungen der Schwestermannschaften (TSV Luthe I – TSV Luthe II, Lauenau I – Lauenau II). Trotzdem der TSV länger keine externen Spielbegegnungen bestritten hatte, kamen lange und strukturierte Spielzüge zustande. Schon der erste Satz machte also nicht nur allen Aktiven Spaß, sondern brachte auch einen gewissen Trainingseffekt mit sich. In den beiden darauffolgenden Begegnungen zwischen dem TSV und dem Victoria wurde es dann spannend: Tendenziell konnte sich der Victoria hier sehr gut behaupten, die Luther hielten jedoch durchgehend auf hohem Niveau mit. Bis zum Schluss waren die Spielpaarungen sehr ausgeglichen und ließen den Spaß am Volleyballsport in keinster Weise vermissen.

Nach körperlicher Regeneration, Umzug in zivile Kleidung, aufploppendem Flaschbier und knuspernden Erdnussflips konnten wir den Abend nicht ohne eine teils humorvolle Analyse der Spiele und weiteres Kennenlernen zwischen dem TSV und dem Victoria beschließen. Die Übungsleiterin Doris erzählte, dass sich die Luther Hobby-Volleyballer bereits über Dekaden kennen und die ältesten TSV-Spieler mit jeweils 77 Jahren immer noch eindrucksvoll auf dem Spielfeld operieren. Das können wir Lauenauer nur staunend bestätigen und hoffen, unsere Gäste bald einmal beim Auswärtsspiel in Luthe wieder zu treffen.

Ein ganz großer Dank geht nach Luthe, es war ein kurzweiliger und sehr sympathischer Abend mit Euch!

Martin Harms