Skip to main content

SV Victoria Lauenau von 1921 e. V. | Dein Sportverein für die ganze Familie!

Badminton

Für die Altersgruppen:

Hallo in der Badmintonabteilung des SV Victoria Lauenau!

Badminton zählt seltsamerweise zu den Ballsportarten, auch wenn der verwendete Federball so gar keine runde Form zeigen will. Bei diesem Rückschlagspiel stehen sich zwei (Einzel) oder vier Spieler (Doppel), jeweils bewaffnet mit einem Badmintonschläger, auf dem 13,4m x 6,1m großen Spielfeld gegenüber. Beim Spiel über das gut 1,5m hohe Netz darf der Federball nicht den Boden berühren.

Wer aufmerksam gelesen hat, mag den Eindruck gewinnen, dass Badminton und Federball die gleiche Sportart bezeichnen. Doch halt: Im Unterschied zum Freizeitspiel Federball, bei dem der Spielspaß mit möglichst langen Ballwechseln und ohne Spielfeld oder Netz im Vordergrund steht, ist Badminton ein Wettkampfsport mit festen Regeln und dem Ziel zu siegen. So nimmt unsere Abteilung mit etwa 15 aktiven Erwachsenen mit einer Mannschaft an den Punktspielen der Kreisliga teil. Die Punktspielsaison geht bei uns meist von September bis März - dabei spielen wir Doppel-Punktspieltage am Wochenende, das bedeutet an einem Spieltag geht es direkt gegen zwei andere Mannschaften zur Sache.

Wir trainieren zweimal die Woche in der Victoria Arena, am Montag auf bis zu sechs Feldern und am Donnerstag im kleinen Teil der Halle auf zwei Feldern.

Über eine Jugendsparte oder einen eigenen Trainer verfügen wir leider (noch) nicht, Hobbyspieler mit Grunderfahrung sind bei uns aber sehr gerne gesehen. Bitte meldet Euch bei Interesse die ersten Male bei unserer Abteilungsleiterin zum Training an, per E-Mail oder Telefon.

 

Übungsgruppen Badminton

Erwachsene

Rebekka Schmolke
05152 / 9483173

Übungsort
Victoria Arena
  • Trainingszeiten
    Montags: 18:30 - 20:30 Uhr
  • Donnerstags: 19:00 - 21:00 Uhr